Dr. Schmitz & Partner – Hauspostille - Schlaglichter aus dem Leben der Berliner Strafverteidiger und Berichtenswertes aus Sicht eines Anwaltes

Umfrage zur Lage der Anwaltschaft

Im Auftrag der Bundesrechtsanwaltskammer führt das Institut für freie Berufe alle zwei Jahre eine anonymisierte Umfrage u.a. zur Zahl der bearbeiteten Mandate, nach Zeithonoraren, wöchentlicher Arbeitszeit, Umsatz und Gewinn durch.

Im Juni erhalten 20% der Mitglieder der Rechtsanwaltskammer Berlin einen umfangreichen Fragebogen, der die Berliner Kammer auch in die Lage versetzen soll, statistisch belastbares Material zur Lage der Berliner Anwaltschaft zu erhalten. Die Ergebnisse werden für die Diskussionen um die strukturelle und lineare Gebührenerhöhung benötigt.

Die Rücklaufquote sollte entsprechend ausfallen.

Kategorie: Allgemein Geschrieben: Dienstag, 15.06.2010 um 09:28 von | Comments (2)

| Anmelden | Trackback | RSS Kommentar

2 Kommentare

  1. Reaktion von taminator:

    Warum soll die Rücklaufquote ausfallen?

    15. Juni 2010 @ 12:38
  2. Reaktion von RA Jede:

    LOL, schön gesehen!

    Das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm führt 8 Bedeutungen und unter Nr. 5:

    5) ausfallen, geraten, ausschlagen: das ist gut oder übel ausgefallen; wenn die sache gut ausfallen sollte. LESSING 1, 286; so würde unsere recension sehr kurz und zwar folgendermaszen ausfallen. GÖTHE 49, 173; so gut fielen sie (die kinderjahre) für unsern Gotthelf aus. J. PAUL Fibel 13. dies liesze sich aus einer abstraction der zweiten bedeutung herleiten, zumal es GÖTHE gerade auf ein neugebornes kind und blumen anwendet: man hätte vielleicht noch lange gezaudert eine prinzessin wieder einmal in das land zu senden, wenn nicht mein nachgeborner bruder so klein ausgefallen wäre, dasz ihn die wärterinnen sogar aus den windeln verloren haben und man nicht weisz wo er hingekommen ist. 23, 93; myrten besonders, zwergröslein und dergleichen (künstliche in klöstern gemachte blumen) fielen gar schön und natürlich aus. 24, 282. man kann sich aber mit dem bloszen ausgang nehmen, ausgehen begnügen, und es heiszt auch: die ernte fällt reich aus, wo ein bezug auf die geburt unpassend wäre, man müste denn an den mütterlichen schosz der erde denken.

    15. Juni 2010 @ 16:10
XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>