Dr. Schmitz & Partner – Hauspostille - Schlaglichter aus dem Leben der Berliner Strafverteidiger und Berichtenswertes aus Sicht eines Anwaltes

Post vom Sonnengott

Eine Kanzlei am Kurfürstendamm – das ist ja schließlich kein Qualitätssiegel – repliziert auf meine Klageerwiderung:

Der Klageerwiderung fehlt es an jeglicher Substanz, dennoch soll auf einige wenige Punkte in Vorbereitung eines Termin in der gebotenen Kürze reagiert werden.

Ist doch Klasse, wenigstens der halbe Genitiv 🙂

Wer ist der Verfasser? Der Briefkopf weist unter der Berliner Anschrift aus: „Vorname Nachname Ra“. Auch die anderen Namen ziert ein nachgestelltes „Ra“. Keine Rechtsanwälte (RA), sondern Sonnengötter aus der agyptischen Mythologie haben eine Zulassung in Berlin erhalten.

Dabei ist das im Deutschen ganz einfach. Bei Abkürzungen aus Komposita wird der erste Buchstabe des Einzelwortes groß geschrieben. Beispiel GewO für Gewerbeordnung.

Wenn ich mich durch den mehrseitigen Schriftsatz gekämpft habe, werde ich hoffentlich klüger sein.

Kategorie: Allgemein Geschrieben: Montag, 25.01.2010 um 12:24 von | Comments (4)

| Anmelden | Trackback | RSS Kommentar

4 Kommentare

  1. Reaktion von RA JM:

    Schade nur, dass selbst bei .gesetze-im-internet.de OWiG anstatt OwiG geschrieben wird.

    25. Januar 2010 @ 18:28
  2. Reaktion von RA Jede:

    Treffer! Versenkt?

    Komposita können fast unendlich zusammenfügt werden. Hier kann man sicher diskutieren, ob es ein Nomenkompositum aus drei Worten ist oder ein Kompositum aus einem Adjektiv und einem Nomen.

    Der Gesetzgeber sah das „s“ wohl als Dehnungs- oder Fugen-S

    25. Januar 2010 @ 19:17
  3. Reaktion von RA JM:

    Hm, jedenfalls ziehe ich OwiG als allein logische Form vor. 😉

    26. Januar 2010 @ 09:25
  4. Pingback from Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich | Dr. Schmitz & Partner – intern:

    […] für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin – zur Bildung von Abkürzungen: hier) kann die Kosten aus Amtspflichtverletzungen im Wege der Umlage von den von ihr beaufsichtigten […]

    23. November 2011 @ 19:00
XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>